Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP wählt neuen Kreisvorstand – Ehemalige Kreisrätin Christine Mehlo-Plath löst Josef Fortner ab.

Die ÖDP Stadt und Land Rosenheim wählte auf ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Höhensteiger in Rosenheim einen neuen Kreisvorstand.

Neuer Kreisvorstand seit 18.10.2024

Im Bild obere Reihe von links nach rechts: Kirsch, Fortner, Hechenthaler, Hetterich, Zeuß, Weidenthaler untere Reihe von links nach rechts: Sieferlinger, Mehlo-Plath, Höfer Nicht auf dem Bild: Elisabeth Krämer

Vorsitzende des 10-köpfigen Vorstandes ist nun die 67-jährige Christine Mehlo-Plath, Gesundheitsberaterin aus Bruckmühl. Sie wurde einstimmig gewählt. Mehlo-Plath saß von 2002 bis 2020 für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)im Kreistag, 6 Jahre davon im Kreishauptausschuss und lange Zeit auch im Jugendhilfe- und Umweltausschuss. "In der Demokratie muss man Verantwortung übernehmen, sonst gibt es sie bald nicht mehr.", sagte sie."Die ÖDP hat bereits mehrere erfolgreiche Volksbegehren angestoßen, zuletzt das Volksbegeh-ren für den Artenschutz in Bayern. Für diese bürgernahe Demokratie setze ich mich schon seit 1986 mit vollem Herzen ein. Gott-sei-Dank gibt es bei uns noch eine Demokratie."

Mehlo-Plath möchte zugunsten des Kreisverbandes nicht mehr für den ÖDP-Bezirksvorstand Oberbayern kandidieren und auch ansonsten ihre überörtlichen Parteitätigkeiten zurückfahren. Derzeit leitet sie noch den Bundesarbeitskreis Gesundheit in der ÖDP. Außerdem ist sie Mitglied im ÖDP-Bundesarbeitskreis Familie-Soziales sowie Ortsverbandsvorsitzende der ÖDP Mangfalltal.

Sie möchte in den nächsten beiden Jahren das Gesundheits- und Sozialprogramm ihrer Partei besser bekannt machen, ohne die wichtigen Umweltthemen wie Reduzierung von Flächen- und Resourcenverbrauch, umweltverträglichen Landbau, Trinkwasserschutz und Energiewende zu venachlässigen.

"Unsere Partei ist programmatisch viel breiter aufgestellt, als die meisten vermuten. Das gilt es zu betonen. Eine gesunde Umwelt und gesunde Lebensmittel wiederum sind eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Bevölkerung. Somit schließt sich der Kreis für eine ganzheitliche Politik." betonte die ÖDP-Gesundheitspolitikerin Mehlo-Plath in ihrer Vorstellungsrede. Sie löst Josef Fortner aus Achenmühle ab, der das Amt 14 Jahre inne hatte. Die neue Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich für sein langjähriges Engagement. Es sei sehr verständlich, dass er sich nun von der Mehrfachbelastung als Kreisvorsitzender, Kreisrat und Umwelschützer etwas entlasten möchte.
Fortner ist jetzt Stellvertretender Vorsitzender der Landkreis-ÖDP und will sich verstärkt der Kommunalpolitik widmen sowie weiterhin dem Widerstand gegen den "überdimensionierten" Ausbau der A8. Johann Hechenthaler aus Rosenheim ist wie bisher zweiter Stellvertreter. Peter Hetterich aus Großkarolinenfeld bleibt Schatzmeister.

Neu im Vorstand sind Carsten Höfer aus Bad Aibling als Schriftführer und Elisabeth Krämer aus Kolbermoor als Beisitzerin. Weitere Beisitzer und Beisitzerinnen sind Manfred Weidenthaler aus Brannenburg, Stadträtin Anna-Maria Kirsch aus Bad Aibling, Christine Zeuß aus Bruckmühl und Maria Sieferlinger aus Halfing.

Neben dem ÖDP-Kreisvorstand wurden auch noch Delegierte und Ersatzdelegierte für den ÖDP-Landes- und Bezirksparteitag gewählt.

Zurück