Pressemitteilung
Johanna Schildbach-Halser wiedergewählt – Diesmal 2 Mandate für die ÖDP im Bezirkstag Oberbayern – Stimmenzuwachs auch für Landtag
Die langjährige ÖDP-Bezirksrätin Johanna Schildbach-Halser aus Rosenheim wurde mit 4,1 % der Erststimmen wieder in das oberbayerische Bezirksparlament gewählt, diesmal zusammen mit dem Münchner Stadtrat und Gewässerökologen Tobias Ruff, der nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Traunsteiner Andreas Huber schließlich das zweite Bezirkstagsmandat für die ÖDP errang
Insgesamt erzielte die ÖDP im Bezirk Oberbayern ein Ergebnis von 3,1 % der Stimmen. Im Landkreis Rosenheim waren es 3,6 %. Johann Wenisch aus Ramerberg trat zum ersten mal an und erhielt im Stimmkreis Rosenheim-West auf Anhieb 3,3 % der Erststimmen. In den Bezirken Schwaben, Niederbayern, Oberpfalz und Mittelfranken ist nun die ÖDP ebenfalls mit Bezirksräten vertreten.
Landtagsdirektkandidat Josef Fortner erzielte 2,9 % der Erststimmen für Rosenheim Ost und lag damit noch vor seinen Herausforderern der FDP und der Linken.
Landtagsdirektkandidat Wilhelm Bothar, Stimmkreis Rosenheim-West erzielte 1,9 % der Stimmen.
Die Zweitstimmen bei der Landtagswahl betrugen für Rosenheim-Ost 2,6 % und für Rosenheim-West 2,1 % und liegen dabei leicht über dem Landesdurchschnitt von 2 %. Insgesamt hatte man in Bayern über 27.000 Wählerstimmen dazugewonnnen. Die ÖDP Rosenheim freut sich über das gute Abschneiden ihrer Direktkandidaten und über die Verdoppelung der Mandate im Bezirk Oberbayern und bedankt sich herzlich bei den Wählern.