Antrag / Anfrage / Rede
Antrag der Kreistagsfraktion der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zur B-15-neu.
Sehr geehrter Herr Landrat, die Kreistagsfraktion der Ökologisch-Demokratischen Partei stellt folgenden Antrag: Der Kreistag Rosenheim spricht sich bei der Bundesregierung gegen die Tras-se der B-15-neu aus und fordert die bedingungslose Streichung aus dem Bun-desverkehrswegeplan.
Begründung:
Die Trasse der B-15-neu entspricht nicht einer nachhaltigen Verkehrsplanung. Das Aufkommen des Güterverkehrs und der Verkehrslärm in unserer Gegend würden erheblich erhöht, da die B-15-neu den Transitverkehr von den Häfen im Norden in Richtung Italien begünstigt. Wichtige Moor- und Biotoplandschaften wären empfindlich beeinträchtigt.
Bereits jetzt wird in Bayern durchschnittlich mehr Fläche verbaut wie im restlichen Bundesgebiet. Dies begünstigt u.a. auch die Hochwassergefahr.
Auch wenn die Trasse B-15-neu aus dem Verkehrswegeplan genommen wird,
ist der Ausbau der B-15-alt unter ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten neu zu diskutieren und möglichst flächen- und umweltschonend zu gestalten. Wir sind gegen den forcierten Ausbau der B-15-alt in der gegenwärtigen Planungsvariante.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Mehlo-Plath Sebastian Hamberger Elisabeth Huber